Pressebüro Gaby Schulemann-Maier
Referenzen
 
  Print

Seit 1997 sind in zahlreichen verschiedenen Zeitungen und Zeitschriften Artikel erschienen, die ich geschrieben habe. Die Bandbreite der journalistischen Stilformen reicht von Reportagen über Interviews bis hin zu Nachrichten und Meldungen oder Fachartikeln.
Auch die Themenpalette ist weit gefächert. PR-Artikel über Orthopädie-Technik und den Sanitätsfachhandel, Berichte von medizinischen Fachtagungen, Restauranttests, Musik-CD- und Buchrezensionen, vogelkundliche Reiseberichte - dies und vieles mehr habe ich in den vergangenen Jahren zu Papier gebracht.

Zeitschriften  
  • AZ-Nachrichten
  • Berliner Morgenpost
  • BILD NRW
  • c't
  • Ein Herz für Tiere
  • Gefiederte Welt
  • Geflügel-Börse
  • Go Britain (eingestellt)
  • Hamburger Abendblatt
  • Heimtier-Journal
  • Karibik Journal
  • Marabo
  • Naturgucker-Magazin
  • Neue Allgemeine Gesund-
        heitszeitung

  • Orthopädie-Technik
  • TierWelt
  • VÖGEL (PDF anzeigen PDF anzeigen)
  • WP-Magazin*
  •  
    *   = seit 12/2006 festes Redaktionsmitglied und seit 8/2017 verantwortliche Redakteurin, siehe Publikationsliste Publikationsliste
     

    Online

    Birds Online   Birds Online - alles über Wellensittiche

    Texte, Fotos, Gestaltung, Programmierung

    www.birds-online.de

     
    Fotoreiseberichte   Fotoreiseberichte.de - Reiseinfos und Naturfotos aus aller Welt

    Texte, Fotos, Gestaltung, Programmierung

    www.fotoreiseberichte.de

     
    Wildvogelhilfe   Wildvogelhilfe - praktische Tipps für Vogelfreunde

    Texte, Fotos, Programmierung

    www.wildvogelhilfe.org

     
     
     

    Fotos

    Einige meiner Fotos wurden in verschiedenen Printmedien (Bücher, Zeitschriften) sowie in Online-Magazinen und -Shops veröffentlicht. Dies sind einige Beispiele:

     
    Teeraritäten   Teeraritäten
    Tanja Berlin
    Books on Demand
    Norderstedt, 2010

    Siehe auch meine Rezension des Werkes
    ( Text anzeigen)
     
    The Lizards of Italy and Adjacent Areas   The Lizards of Italy and Adjacent Areas
    Claudia Corti
    Edition Chimaira
    Frankfurt am Main, 2002
     
    Turtles of the World Vol. 1   Turtles of the World Vol. 1
    Africa Europe and Western Asia
    Holger Vetter
    Edition Chimaira
    Frankfurt am Main, 2002
     
    Das Auer Sprachbuch 4 (Ausgabe S)   Das Auer Sprachbuch 4 (Ausgabe S)
    Auer Verlag GmbH
    Donauwörth, 2006
     
    Urban Jungle  

    Urban Jungle - Online-Shop rund um Pflanzen
    Betreiberin: Gabriele Chaudry, München

    www.urbanjungle.de

     

    Vorträge

    Im Rahmen von Papageienhalter-Workshops habe ich in der Vergangenheit einige Vorträge im Papageienpark Bochum gehalten. Es ging darin unter anderem um die Haltung gehandicapter Vögel. Ferner halte ich Vorträge zu Naturschutzthemen, zum Beispiel auf dem naturgucker|kongress 2015 in Kassel sowie auf den beiden Folgeveranstaltungen 2016 und 2017.

    Radiointerviews

    Der Belgische Rundfunk (BFR1) hat mich zu den Themen "Was ist beim Kauf von E-Books zu beachten?" und "Trotz Kälte und Nässe: So übersteht das Handy den Winter!" live per Telefon interviewt.

    TV-Auftritt

    Im Jahr 2003 ist für die Tiersendung "hundkatzemaus" des TV-Senders VOX ein Beitrag über die Haltung gehandicapter Vögel gedreht worden, in dem ich als Interviewpartnerin zur Verfügung gestanden habe.

    Ehrenamtliches

    Weil ich Tier-, Natur- und Artenschutz für sehr wichtig halte, habe ich in der Vergangenheit bereits mehrfach ehrenamtlich und unentgeltlich für verschiedene Medien Texte verfasst. Der folgende Artikel wurde beispielsweise in der Ausgabe 1/2006 der Zeitschrift "Tier & Umwelt" veröffentlicht, die vom Tierschutzverein Groß-Essen e.V. herausgegeben wird:

    "Geiz ist geil an der Fleischtheke" ( Text anzeigen)